Foyertreff

Vereinsmitglieder und Theaterfreunde treffen sich regelmäßig im oberen Foyer des Theaters an einem Sonnabend oder Sonntag um 11.00 Uhr zu einem unterhaltsamen Gespräch mit interessanten Persönlichkeiten. Meist wird das Theater Thema sein.

Dramaturgin Katja Pfeifer war unser Gast beim Foyertreff am 05.11.2023

Tiefe Einblicke in ihre Arbeitswelt konnten die Besucher des Foyertreffs im Theater Putbus im Gespräch mit Katja Pfeifer, Musikdramaturgin des Theaters Vorpommern, gewinnen. Moderiert von Marion Saße, brachte Katja Pfeifer dem Publikum nahe, wie Musiktheater funktioniert. Der Blick hinter die Kulissen verdeutlichte die Abläufe beim Entstehen einer Produktion, begonnen bei der Erarbeitung des Spielplans über Konzeptentwicklung, Probenarbeit bis hin zur fertigen Inszenierung. Die meisten Gäste zeigten Erstaunen über die Vielfältigkeit der Aufgaben, die vor einer jeden Premiere gelöst werden müssen und erfuhren viel Wissenswertes aus der Welt der Musikdramaturgie.

Der Foyertreff zählt zu den Veranstaltungsreihen, die vom Förderverein des Theaters Putbus organisiert werden.

Der nächste Foyertreff findet am 6. April 2024 statt. Zu Gast ist die Autorin und Sprecherin Anette Gerhard.

Rückblick: Zweiter Foyertreff mit Reinhard Piechocki am 16.04.2023

Das war der zweite Foyertreff mit Reinhard Piechocki am 16. April 2023

Marion Saße vom Förderverein Theater Putbus interviewte Reinhard Piechocki. Die Zuhörer konnten viel Interessantes und Wissenswertes aus seinem Leben erfahren.
Reinhard Piechocki lebt in Kasnevitz und war bis zur seiner Pensionierung als Naturwissenschaftler auf der Insel Vilm tätig. Seine Liebe zu Kunst und Kultur gibt ihm interessante Freizeitbeschäftigungen.
Mit acht Jahren begann er, Klavier zu spielen. Und die Beschäftigung mit diesem Instrument brachte ihn während der Coronapandemie auf die Idee, Konzerte im Theater Putbus zu organisieren.

Nun gibt es zwei erfolgreiche Konzertreihen, die „Chopiniade“ und den Klaviersommer mit jungen Pianisten.

Zweiter Foyertreff am 16.04.2023
Zweiter Foyertreff am 16.04.2023

Termine

03.11.2024 11.00 Uhr Foyertreff

Moderatorin Marion Saße mit Dramaturgin Katja Pfeifer am 05.11.2023

Marion Saße und Katja Pfeifer
Marion Saße und Katja Pfeifer, Foto: privat