Verleihung des Schinkelpreises

Foto: Detlef Joschke

Ostseezeitung vom 29.10.2019

Verein des Musentempels erhält Schinkelpreis

Putgarten/Putbus. Der Schinkelpreis des Fördervereins Kap Arkona geht an den Förderverein Theater Putbus. In einer Lobesrede überreichte Vereinsvorsitzender Ernst Heinemann zusammen mit Bürgermeisterin Iris Möbius Blumen, Urkunde und einen Scheck über 1000 Euro an Klaus Möbus, dem Vorsitzenden. "Die gemeinnützige Arbeit ist aus dem Kulturbereich nicht mehr wegzudenken.", sagt Heinemann. Etwas zu tun, ohne die Hand aufzuhalten, ist heutzutage schon etwas Besonderes.

Ersnt Heinemann verweist auf die lange Geschichte des Theaters in Putbus, das im kommenden Jahr sein 200-jähriges Jubiläum feiert. Der Förderverein ist seit seiner Gründung 1992 ein wichtiger Bestandteil für die Entwicklung des Schauspielhauses. Für Heinemann ist klar: "Es gibt viele Orte, die Sehnsuchtsorte sind auf Rügen und dazu gehört auch das Theater Putbus." Wie Klaus Möbus sagt, habe sein Verein in den zurückliegenden Jahren Einiges bewirkt. Kinder- und Jugendarbeit gehörten genauso unterstützt wie die Organisation der Putbus-Festspiele und der Kabarett-Regatta.

Möbus hofft für das kommende Jubiläumsjahr des Theater Putbus auf einen Mitgliederzuwachs. "Wir sind nicht ganz 200 Leute", sagt er. "Ich hoffe, wir können 2020 die Zahl rund machen. Der Preis hilft vielleicht dabei. Schinkel und Putbus passen einfach zusammen und das Theater Putbus ist eines Schinkels würdig."
Christine Zillmer

Zurück